Loungige Musik dringt an das Ohr, Baarkeeper hantieren hinter der Bar mit bernsteinfarbenen und bunten Flüssigkeiten herum während es sich die Gäste in den gemütlichen Clubsesseln gemütlich machen. Auf den ersten Blick also erscheint die Fragrances Bar im The Ritz-Carlton Hotel am Potsdamer Platz in Berlin wie jede andere Ort, an dem Cocktails und Longdrinks serviert werden. Doch spätestens wenn ein schick levrierter waiter an den Tisch kommt wird klar, dass dieser Abend deutlich mehr bereit hält als 0815-Drinks.
Gereicht wird nämlich nicht etwa die Cocktailkarte, sondern ein Tablett, auf dem einige Parfümflakons aufgereiht sind. Genau das ist der Clou des Fragrances: Ehe der Bartender hier zu seinem Profiwerkzeug und zig Ingredienzien greift, darf sich der Gast erschnüffeln, welches Getränk perfekt zu seinen Sinnesvorlieben passt.
Als erste Bar überhaupt liefern Eau de Parfüms und Eau de Toilettes die Inspiration für das „sp(i)rituellen“ Angebot. Zur Wahl stehen erlesene Klassiker und Newcomer namenhafter Häuser wie Guerlain, Bulgari, Frédéric Malle oder Annik Goutal. Ist der Duftliebling gefunden, wird dessen Aroma und Esprit hinter der Bartheke so originalgetreu wie nur möglich nachgemixt. Klingt nicht nur bloß wie Magie, das Resultat schmeckt auch so.
Tipp: Wer noch tiefer in die Materie eintauchen möchte, der sollte unbedingt am „Luxury Perfume Weekend“ teilnehmen, das in Zusammenarbeit mit der Berliner Manufaktur „Frau Tonis Parfum“ entwickelt wurde. Der außergewöhnliche Workshop beginnt in einer Parfümerie, in der die Teilnehmer gemeinsam mit einem Experten ihr ganz persönliches Parfüm kreieren. Und Abends serviert Bar-Chef Arnd Heissen zum Abschluss jedem Gast einen individuellen Cocktail, der auf desse selbstkomponiertem Duft basiert.
Info: Fragrances
Fotos: The Ritz-Carlton, Berlin / Natalia Kepesz