Liebe geht bekanntlich durch den Magen. Doch noch wichtiger: das Auge isst mit. Noch ehe leckere Bissen den Gaumen erfreuen, werden sie heute für die Ewigkeit – und die besten Freunde auf Instagram – festgehalten. Das Angebot an sehenswerten Food-Accounts ist jedoch ähnlich umfangreich wie die Sushi-Karte beim Lieblingsjapaner. Wir haben zehn der außergewöhnlichsten Malzeiten-Fotografen für Sie ausgewählt. Sehen Sie sich satt!
Sechs Jahre lang plante Alana Jones-Mann größere Events in einer New Yorker PR & Marketingagentur, bevor sie sich ganz eignen kreativen Projekten widmete. Seither entwirft die Amerikanerin außergewöhnliche Torten für Hochzeiten, Geburtstage und Babypartys, die vor allem mit Oberflächen begeistern, die schon mal an wuschelige Teppiche erinnern.
Nach über 14 Jahren in der Modebranche, schmiss Stylistin Chi-Young Bang vor knapp zwei Jahren kurzerhand ihren Job als stellvertretende Fashion Direktorin bei der deutschen Glamour. Die aktuellen Trends werden nun zwar nicht mehr von ihr in Szene gesetzt, dafür fertigt sie wundervolle Shortbread Biscuits in Paris für Kunden wie Condé Nast und Kenzo. Ladurée? Kann einpacken!
Typische Urlaubs-Selfies wie sie wohl jeder auf seinen Reisen schon mal geknipst haben dürfte, sucht man bei Food in the Air vergeblich. Statt der Person rückt hier nämlich das vor Ort verspeiste Gericht in den Vordergrund: Ravioli am Mount Rushmore, Eis vor der Kulisse des Grand Canyons und Bruschetta vor der malerischen Amalfi-Küste. Andere Länder, anderes Essen, andere pix.
Auf den ersten Blick erinnern die in Korea gefertigten Werke von Dodam Cake an wunderschöne Blumenbouqets, bei denen man sofort wissen möchte, welcher Florist sie gebunden hat. Beim genaueren Hinsehen wird jedoch deutlich, dass sich statt der Vase herrlicher Buttercremeboden unter den Blüten befindet. Definitiv zu schade, um gegessen zu werden – aber umso schöner anzusehen.
Nein, auf diesem Account hält natürlich niemand Obst in die Kamera und versucht, es mit Bauchrednerkünsten zum Sprechen zu bringen. Hinter Talking Food verbergen sich witzige Wortspiele, die sich auf ein Gericht oder eine bestimmte Zutat beziehen. Aus dem Oscar-nominierten Liebesfilm „La La Land“ mit Ryan Gosling und Emma Stone wird so – ganz unromantisch – schon mal La La Lamb – gezeigt wird in diesem Fall eine Lammkeule.
Immer nur mit Stiften arbeiten? Langweilig. Die amerikanische Mode-Illustratorin und Künstlerin Gretchen Röhrs greift lieber zu allem, was sie in ihrer Küche findet: Salatblätter, Zitronen, Karotten und sogar Bananenschalen werden ihren Händen zu stilvollen Designerkleidern, die von skizzierten Mannequins getragen werden. Haute Cuisine trifft Haute Couture!
PANTONE SMOOTHIES
Ob Mode, Interior oder Lippenstift: Es gibt kaum etwas, das Pantone Colours of the Year sicher ist. Und dieser Art Director aus New York nimmt die Farbcodes der Profis kulinarisch ernst. Auch beim morgendlichen Smoothie, der mit der Wahl der richtigen Ingredienzien zum echten It-Getränk avanciert. Hier sind die Zutaten für die aktuelle Trendfarbe Greenery:
– 1/2 Tassen Mandelmilch
– 1/2 einer großen Banane
– 1 Teelöffel Erdnussbutter
– 1/4 Tasse Babyspinat
– Honig
– Eis
Fotos: kizilkayaphotos/iStock; Alana Jones-Mann, So Bang, Food in the Air, Dodam Cake, Talking Food, Gretchen Röhrs, Pantone Smoothies – alle via Instagram