Herbststürme, Starkregen, Morgennebel? Kein Grund, um traurig zu sein. Immerhin können wir uns jetzt wieder in kuschelweiche Mäntel, Ponchos und Cardigans hüllen. Aus Cashmere, klar. Vor allem der eine absolute Lieblingspullover darf nicht fehlen. Aus edler Wolle kunstvoll gefertigt, begleitet er Sie überall hin – und das bei guter Pflege ein Leben lang. Wie unverzichtbar, vielseitig und beliebt der gestrickte Klassiker ist, veranschaulicht das kürzlich erschienene Buch „The Sweater: A History“, eine rund 200 Seiten starke Hommage des Autoren-Trios Keren Ben-Horin, Gail DeMeyere und Jane Merrill.
Book Club: The Sweater – A History
Neben zahlreicher Fotos enthält der Band die umfangreiche Geschichte dieses Kleidungsstücks, dessen Erbe mindestens 400 Jahre zurückreicht. Vermutlich aber länger. Auf dem Gemälde „Buxtehuder Altar“, das der Künstler Meister Bertram von Minden im 14. Jahrhundert schuf, lässt sich beispielsweise ein erster Prototyp erkennen, der heutigen Designs ähnelt. Ebenfalls vertreten sind natürlich Norwegerpulli, Argyle-Muster und viele weitere Variationen. Als Glücksbringer strickten die Frauen übrigens früher ein Haar zwischen die Maschen der Pullover für ihre Seemänner. Was genau es damit auf sich hatte, das steht ebenfalls in diesem Modebuch. Und wer nach der Lektüre noch viel, viel mehr über die Geschichte der Wolle erfahren will – vor allem jene aus Cashmere – dem sei wärmstens unser Coffee Table Book rund um dieses rare, anekdotenreiche Material empfohlen. Gibt’s gleich hier im Shop!
Spannende Einblicke liefert übrigens auch das Interview mit Keren Ben-Horin, Co-Autorin von „The Sweater: A History“ auf Soundcloud. In Kombination mit dem liebsten Pullover und einer heißen Tasse Tee lässt sich damit nicht nur jeder graue Herbsttag sondern auch noch gleich die Wartezeit auf das Buch versüßen. Falls Ihnen der perfekte Begleiter für die kühleren Tage noch fehlt oder der Favorit ein wenig lädiert ist – im Onlineshop sowie unserer einzigartigen Allude Cashmere Clinic sind wir für Sie da!
Video