„Ich wollte schon immer den Mut haben, total verrückte, unmögliche und auch falsche Dinge zu tun“, sagte Isa Genzken einmal. Der Büste der ägyptischen Königin Nofretete setzte sie daher eine Sonnenbrille mit verspiegelten Gläsern auf die feingliedrige Nase. Vergangenheit trifft Zukunft trifft Genzken.
Die Wahl-Berlinerin, die sich jeder Schublade verweigert, zählt gerade deshalb zu den bedeutendsten deutschen Künstlerinnen und hat sich mit ihren vielschichtigen Arbeiten großes internationales Renommee erworben. Jetzt bietet die Ausstellung „Isa Genzken: Mach dich hübsch!“ im Martin-Gropius-Bau die perfekte Gelegenheit, ihr bisheriges Schaffen (neu) zu entdecken.
Ein einheitliches Konzept, ein offensichtlicher roter Faden langweilt die 67-Jährige, dafür ist sie viel zu gern experimentierfreudiger Freigeist. Mit Mut zum kreativen Risiko. Für ihre Serie „Schauspieler“ etwa steckte sie Schaufensterpuppen jeden Alters in wirr zusammengewürfelte Outfits: Zum knallbunten Regencape trägt eine Kinderpuppe nicht mehr als ein glitzerndes Kettenhemd, einem Mannequin klebt Genzken Geldscheine auf die Brüste. Grotesk, trashy, faszinierend. Wegsehen ist bei den auffälligen Farben der beschriebenen Kunstwerken sinnlos, die überraschenden Brüche ziehen den Betrachter zusätzlich in ihren Bann. In über 30 Jahren hat Isa Genzken so ein beachtliches Portfolio aufgebaut, darunter Skulpturen aus Holz und Beton, Installationen, Filme, Fotografien und Gemälde. Kaum ein Medium, auf dem sie sich noch nicht ausgetobt hätte.
Die Kuratoren des Martin-Gropius-Baus in Berlin haben signifikante Kostproben dieses umfangreichen, innovativen Å’uvres in einer Werkschau kuratiert, die u. a. etliche frühe Bewegtbilder, Zeichnungen, Ellipsoiden und Bildmontagen vereint. Thematisch stehen vor allem Begriffswelten wie Modernität, Stadtkultur, Architektur, Porträts und der menschliche Körper im Vordergrund.
Die Ausstellung ist noch bis zum 26. Juni 2016 zu sehen. In dieser Kurz-Reportage, die zum Start der Ausstellungs-Tour von „Mach dich hübsch!“ im Amsterdamer Stedelijk Museum entstand, erfahren Sie mehr über Isa Genzken und ihre außergewöhnliche Kunst.