Festival oder Urlaub? Warum nicht beides verbinden! Schließlich finden die meisten Events in der nähe toller Städte und in so atemberaubender Umgebung statt, dass es sich lohnt, noch ein paar Tage dranzuhängen. Das Allude Team hat einige favorites in diesem Guide zusammengefasst:
SONAR FESTIVAL
WAS MUSS ICH WISSEN? Seit 1994 schon ist das Sonar Festival ein Magnet für experimentelle Sounds und Elektro-Künstler. Als Bühne dient das Messegelände von Barcelona und abends verwandelt sich der gesamte Stadtstrand in eine Beachparty. Kein Wunder, dass dieses vida loca auch zum 25-jährigen Jubiläum über 100.000 Menschen anzieht.
PERFEKT FÜR alle, die drei Tage und Nächte durchtanzen wollen.
HEADLINERS: Die Crème de la Crème der DJs of the moment wie Modeselektor aus Berlin und Produzenten wie LCD Soundsystem aus New York, die Disco mit Punk vereinen – und die virtuelle Band Gorillaz.
DATEN: 14.6.-16.6.2018
WAS KANN ICH SONST DA MACHEN? Mitten in Barcelona stellt sich eher die Frage: Was kann ich da nicht machen? Darum unbedingt länger bleiben, schließlich sprüht die katalanische Hauptstadt nur so vor Lifestyle-Highlights wie beispielsweise dem Concept Store des Innenarchitekt Jaime Beriestain. Perfekt für Souvenirs mit Style.
RESTAURANT: Rohe Zubereitung, veganes Essen und ökologische Zutaten gehören zu den großen Food-Trends der letzten Jahre – und das „Petit Brot“ verbindet alle drei in lichtdurchfluteten Räumen. Plus: Die kaltgepressten Säfte sind die ideale Detox-Kurs nach drei Tagen Festival.
HOTEL: Das zentrale, in einem Bau aus dem 18. Jahrhundert gelegene „Soho House“ ist zwar eigentlich nur Mitgliedern zugänglich, doch wer dort nächtigt, wird automatisch zum „Member“: Das bringt enorme Vorteile für die Regenration: Indoorpool, Yogastudio und das exzellente „Barcelona Signature Treatment.“
ROSKILDE FESTIVAL
WAS MUSS ICH WISSEN? Als ein paar dänische Schüler zusammen mit einem Kopenhagener Musikagenten 1971 das Rosikilde Festival nahe Kopenhagen ins Leben riefen, konnten sie nicht ahnen, dass es sich zu einem der größten europäischen Musikevents entwickeln würden. Die Stones sind hier ebenso aufgetreten, wie Pharrell Williams, Paul McCartney oder die Red Hot Chili Peppers. Die Besonderheit: Noch immer wird das Festival ausschließlich von ehrenamtlich arbeitenden Freiwilligen organisiert und alle Einnahmen werden gespendet.
PERFEKT FÜR Weltverbesserer und Hitfans.
HEADLINERS: Um es kurz zu machen – alle großen Namen der Branche. Eminem, Bruno Mars, David Bryne, Interpol, Massive Attack und Nine Inch Nails spielen auf insgesamt sieben Bühnen, die nach Genres geordnet sind.
DATEN: 30.6 – 7.7 2018
WAS KANN ICH SONST DA MACHEN? Roskilde ist zwar ein entzückendes Örtchen, aber nicht mal 30 Kilometer liegt Kopenhagen. Just sayin‘. Für Street Styles oder skandinavische Interieur-Inspiration bleibt diese Stadt unübertroffen. Feine Living-Fundstücke lassen sich beispielsweise im Hay House oder bei DANSK Made for Rooms entdecken.
HOTEL: Dass die Bar des Hotel Sanders nach dem Bühnenvorhang des Königlichen Theaters heißt, ist ihrem Besitzer zu verdanken. Alexander Kopin war lange der erste Tänzer der dortigen Ballett-Kompanie. In seiner Zweitkarriere ist er ebenfalls erfolgreich, denn sein Hotel gilt als der neue Hot-Spot Kopenhagens: Kein Wunder, so elegant, gemütlich und stilvoll wie es dort ist.
RESTAURANT: Die experimentierfreudige skandinavische Küche hat es Ihnen angetan, aber im Noma waren Sie schon? Dann auf ins Geranium! Die ständig wechselnde Speisekarte umfasst schon mal Häppchen auf Piniennadeln oder Schafsbutter und verspricht nicht weniger als „eine Tour durch das Universum“.